Schall und Rauch

Ich war gestern aus... ich war gestern tanzen, mehr dazu aber schon hier. Das Interessante an dem Ganzen war wohl, dass das meine erste Nichtraucher-Party war - total angenehm um ehrlich zu sein. Zwischen zwei Intermezzi auf der Tanzfläche, auf dem Weg zur Toilette kam ich dann an ihnen vorbei - den knapp einem Drittel Rauchern auf dieser Party, die in (überdachten und abgeschlossenen) Vorhof standen... und rauchten... und schimpften... über die (gut zwei Drittel)"Scheiß Nichtraucher" dieser Party...

Ganz ehrlich... ich werde jetzt gemein... aber dafür habe ich absolut kein Verständnis! Dieses blöde Gejammere von wegen Freiheitsberaubung, Stigmatisierung, Ausgrenzung, Diskriminierung blablabla seid ihr noch bei Trost? Hier fehlt es mir an einem gewissen Gefühl für Relationen. Denn: NIEMAND HAT EUCH VERBOTEN ZU RAUCHEN!!! Ihr wurdet lediglich gebeten euch für die begrenzte Zeit der Party an die Regeln des (nichtrauchenden) Gastgebers zu halten! Der hat sich sogar die Mühe gemacht und extra euch zuliebe eine Raucherzone eingerichtet! (Ich persönlich hätte euch beinhart auf die Straße geschickt. Und ich bezweifle stark, dass ihr andersrum nur einen Gedanken an einen Nichtraucherbereich verschwendet hättet.)

Ich bin der festen Überzeugung, auch eure Freiheit (zu rauchen) endet dort, wo sie die Freiheit eines anderen beeinträchtigt!

Ganz ehrlich: ich persönlich würde mich über ein Rauchverbot in Gaststätten freuen. Ich persönlich würde es begrüßen. Für mich persönlich wäre es die Überlegung wert, doch öfter mal auszugehen. Mich könnte man so als Kundin durchaus gewinnen...

Und nun, liebe Raucher, jammert ruhig weiter. Ich geb in der Zwischenzeit mein aufgespartes Zigarettengeld bei amazon, McDonalds oder Starbucks aus :P
silmanja - 3. Feb, 23:26

hoffe das schimpfen hat dir gut getan;-)übrigens weiss ich da ein lokal in der altstadt für dich....

Elch - 3. Feb, 23:38

Etwa ein Cafe in der Linzergasse? Das ist wirklich super. Toller Kaffee! Tolle heiße Schokoladen! Super Kuchen... Leider aber ein Unikat. Das Problem ist eher... ich hab's noch nie geschafft einen meiner Raucherfreunde da rein zu bringen ;)

und ja... das Schimpfen hat mir gut getan und ich finde es war mal nötig! das Tanzen hat mir aber ebenso gut getan ;)
silmanja - 4. Feb, 15:14

genau das meine ich - wir waren am freitag auf ein feierabendbierchen dort und meine lieben kollegen haben mir dann draussen ganz nett gesellschaft geleistet beim Rauchen (wahrscheinlich als Dank dafür, dass ich das Lokal vorgeschlagen habe ;-)
Elch - 4. Feb, 15:49

na siehste... raucher und nichtraucher müssen sich ja doch nicht immer spinnefeind sein, silmanja machts vor! :D
versuch4 - 4. Feb, 21:56

Das Problem ist eher... ich hab's noch nie geschafft einen meiner Raucherfreunde da rein zu bringen ;)

ich weiß ja jetzt nicht, wen du meinst: aber mir hast du diesen vorschlag zumind. noch nie gemacht ;)
Lila Elefant - 4. Feb, 23:41

1. ich hab auch andere freunde außer dir :P

2. ich bin so selten mit dir in der linzergasse. ich war mit m. und ihrem kleinen öfter dort

3. da müss ma aber wirklich mal hin! da gibt's nämlich super heiße schokolade. nicht so ein komisches gebräu wie das heutige
versuch4 - 5. Feb, 18:29

mach ma :)
in-cognito - 4. Feb, 09:24

grmpf

ich find dieses nichtraucherschutzgesetz das wir nu in deutschland haben total überzogen.
und irgendwie versucht grad jeder den anderen anzuteeren.
soll man die leute doch allein entscheiden lassen...

Elch - 4. Feb, 16:06

ALSO... überzogen oder nicht wir hier in österreich diskutieren ja noch über nichtraucherzonen. was ich ehrlich gesagt erst recht bescheuert finde. entweder ganz oder gar nicht, alles andere ist beschiss. wenn auf dem einen hintersten tisch in der mensa ein nichtraucherschild prangt während der rest des raumes raucherzone ist, dann klingt das für mich nämlich nach verarschung.

und jetzt muss ich dann doch noch mal etwas feststellen: so ganz untypisch meinem eher bösartigen naturell habe ich noch nie einen raucher geteert! und werde auch in zukunft nicht hinter büschen lauernd vorbeikommenden nichtsahnenden passanten die tschick aus der hand schlagen ;) ich meinte bloß, ich finde es überzogen den nichtrauchenden hausherren und den großteil seiner gäste zu verfluchen, weil man fünf minuten lange draußen stehen muss. das ist nicht nett (und wir waren bei sehr netten leuten eingeladen)

So... und jetzt dürft ihr alle wieder weiterrauchen. aber nicht hier. denn hier ist ein nichtraucherblog, drum ist ja auch so wenig los ;)
versuch4 - 4. Feb, 21:55

ein/e gastgeber/in soll machen, was er/sie will - man muss ja nicht hingehen ;)
Wäre ich nichtraucherin, würde ich auch nicht wollen, dass man mir das zimmer vollqualmt. von daher finde ich das "scheiß nichtraucher" unnötig und unangebracht.

zur mensa: das ist echt ein witz. aber ich kenne auch andere lokale, deren nichtraucherzonen attraktiver sind als die raucherzonen und auch nicht klein - und trotzdem drängeln sich die leute im raucherbereich, wohingegen es im nr-bereich mehr als genug freie plätze gibt. vielen scheint es wohl wurscht zu sein, bzw. sie können sich nicht durchsetzen.
du sagst ja auch immer, es sei dir wurscht, erst heute wieder ;)
denn ich frag ja oft, oder?

Lila Elefant - 4. Feb, 23:39

wenn du im sowieso verrauchten zirkel noch eine rauchst ist das auch vollkommen wurscht ;) (ich kann's nur immer immer wieder sagen!)

was die nichtraucherbereiche betrifft. mir geht's immer umgekehrt. ich hätt gerne eine nichtrauchertisch und es ist keiner mehr frei, nur raucher. ich geh dann übrigens meistens wieder

aber S. erzählte mir beispielsweise mal sie brauche sich für ihre KollegInnen gleich gar nicht überlegen einmal einen Nichtrauchertisch zu reservieren. Das sei nämlich unmöglich das durchzusetzen. Dabei gibt es in dieser Runde gerade einmal eine Raucherin - die Chefin eben. Also... wo bleibt da die Wahl frag ich mich???


Kann mir eigentlich mal ein Raucher erklären warum man beim Trinken zwangsläufig rauchen muss? (ich kann's ja nicht wissen, ich hab's ja noch nie probiert ;)
versuch4 - 5. Feb, 18:31

Kann mir eigentlich mal ein Raucher erklären warum man beim Trinken zwangsläufig rauchen muss? (ich kann's ja nicht wissen, ich hab's ja noch nie probiert ;)

weils ne sucht ist?

die Chefin eben.

tja, das ist wirklich pech.

Trackback URL:
https://elchtest.twoday.net/stories/4672663/modTrackback

!!!

Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche...

Zufallsbild

elefant in einem elch

Anderswo ist auch ok...

kitchenbitch queergarden freiezeiten

Hamham...

Blog-Event XXXII - Portwein

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wie spät ist eigentlich...
MC kam heute statt zu den vereinbarten 14 Uhr etwas...
Elch - 2. Apr, 00:13
Ich drucke also bin ich
Seit heute habe ich einen neuen Drucker. Das wäre wohl...
Elch - 21. Mär, 00:26
THEMENÄNDERUNG???? ui,...
THEMENÄNDERUNG???? ui, dazähl! --> 17:00, dann...
versuch4 - 20. Feb, 13:28
Produktivitätsprobleme
Das Wochenende war vor allem von einem geprägt: Zum...
Elch - 19. Feb, 19:26
das war mein leidlicher...
das war mein leidlicher versuch, eine auf begeisterte...
versuch4 - 15. Feb, 16:14

Suche

 

Status

Online seit 6353 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai, 20:55

Credits

paranoia


aus Prinzip
BesserwisserInnen
DADA
Dreistigkeiten
Elchig
Familienclan
FreundInnen
Ich
La(e)sterecke
Launen
Logik
Mitgeblogt
Ordnung vs. Unordnung
Praktikabel
RandomText
Überforderung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren